Mittwoch, 13. April 2011

"..and where are YOU from?"

Das Schöne an internationalen Zusammenkünfte ist und bleibt immer wieder der Austausch von Fragen, Vorurteilen, Geschichten, Gerüchten und Erfahrungen über die jeweiligen Heimatländer. Großartig!

Wie wir alle wissen fahren in Deutschland alle Mercedes und BMW, essen den ganzen Tag Würste und trinken Bier. Das kennt man ja. Interessant fand ich auch zu erfahren, dass wir die Freizügigkeit lieben. So wurde mir bei meinem ersten Strandspaziergang nahe gelegt wo es in Ordnung ist nackt baden zu gehen und wo es eher nicht so gern gesehn wird.. schließlich komm ich aus Deutschland, da machen die Frauen das so. Auch wurde ich mit großen Augen von einem meiner Kommilitonen gefragt: "Ich habe gehört Berlin soll toll sein. Stimmt es wirklich, dass in den Diskotheken die Menschen Sex AUF der Tanzfläche haben????" ehm.. "&§%/&%$/"?!?!??!

"Unsere Art und Weise": wir sind direkt! Wenn in einer Firma die Mitarbeiter in einem Meeting zusammen kommen und jemand einen schlechten Vorschlag einbringt, dann wird mit der Faust auf den Tisch gehau'n und gesagt "Das war scheiße - RAUS." nicht wie hier in Australien wo eher eine Antwort kommt wie "jaahaa gut dass du dich eingebracht hast, guter Gedanke...." hmm was klingt da vertrauter?!

Die deutsche Sprache: ist hart and aggressiv! es ist wirklich toll wie oft man das hört.. das schönste was mir mal jemand sagte:

"Französisch ist die Sprache der gehobenen Klasse"
"Englisch ist die Sprache für Business"
"Spanisch ist Leidenschaft"

"...Deutsch ist, wenn du deinem Hund sagst was er zu tun hat"

Und dann gibt es wieder Leute, die sagen Deutsch hat solch eine tolle "Melodie". DAS hab ich vorher wirklich noch nie gehört.

Alles in allem ist es wirklich süß zu hören, dass Deutschland für die meisten noch immer den Status von "früher" hat,. Deutschland ist nicht bekannt für seine tollen Strände, das tolle Wetter oder gute Filme, dennoch ist es ein beliebtes (Reise)-Ziel und ein Land der "Freiheit". Ich habe nie verstanden wie Menschen so etwas denken können, wenn man aber hier die ganzen Einschränkungen und das Beschützen der Menschen vor sich selbst mitbekommt, dann nimmt diese Aussage so langsam Gestalt an. (wie dramatisch das klingt^^).
Forschung, Entwicklung und Technologie vermitteln noch immer große Stärke und es ist mir jedes Mal ein innerliches Blumen pflücken, wenn ich im Labor den Chemikalienschrank öffne und mir nur deutsche Etiketten zu zwinkern. Auch auf alternative Energien wird man oft angesprochen. Hier in Australien noch nicht dran zu denken, dabei wäre das Projekt "Desertec" hier mit Sicherheit ein großer Erfolg!

Ein bisschen stolz macht das einen schon und ich frag mich immer, warum wir uns eigentlich immer und überall schämen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen